IoT und Smart Products von Ende zu Ende.
grandcentrix ist qualitätsführender IoT Solution Provider für Smart Products, Internet of Things, Smart Home und Smart Energy. Wir decken mit über 180 Experten die vollständige Technologie- und User-Experience-Expertise für zukunftssichere IoT-Großproduktionen inhouse ab. Als zuverlässiger Kooperationspartner für unsere Kunden und leidenschaftlicher Innovationstreiber für den Markt positionieren wir uns in der ersten Reihe der digitalen Transformation.

Agil und interdisziplinär

Unsere interdisziplinär agierenden Teams bestehen aus über über 180 Experten aus den Bereichen Interaction & Interface Design, Engineering (Electronics, Embedded, Platform, Frontend, Cyber-Physical Security, Distributed Ledger Technology) sowie Systemintegration, Wartung und Betrieb. Unsere Mitarbeiter leben und erleben die gesamte Strecke der Entwicklung. Für unsere Kunden und Partner bilden wir auf diese Weise sämtliche Projektabschnitte und -prozesse von der ersten Zielsetzung bis zum fertigen Produkt ab.

Benutzerzentriert, performant, sicher – wir führen Projekte von der Produktidee bis zur Serienreife!

Terrasse bei grandcentrix, Holzmarkt 1, 50676 Köln
Darauf legen wir wert

Innovation

Wir leben in einer Welt voller Möglichkeiten. Einer Welt, die immer wieder von neuen Ideen verändert wird. Diese Dynamik entspricht unserer eigenen Natur und treibt uns an, uns kontinuierlich neu zu erfinden.

Respekt

Ob mit unseren Kunden oder untereinander – ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist aus unserer Sicht grundlegendste Basis für jedwede erfolgreiche Unternehmung. Übrigens nicht nur im beruflichen Kontext.

Ehrlichkeit

Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können. Darauf können Sie sich verlassen. Bedingungslose Aufrichtigkeit entlang unserer gesamten Prozesskommunikation ist für uns alternativlos.

Verantwortung

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, nachhaltig zu wachsen. Alle unternehmerischen Aktivitäten unterliegen deshalb hohen ethischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen, deren Erfüllung für uns nicht verhandelbar ist.

Exzellenz

Durch unsere interdisziplinäre Expertise und die agile Qualität in unserem täglichen Handeln differenzieren wir uns von unseren Mitbewerbern im Markt. Wir arbeiten permanent daran, diese Differenzierung weiter auszubauen.

Mut

Wir tragen Pioniergeist in unserer DNA. Es reicht uns nicht, technologieführend vorne mit dabei zu sein. Exploratives Verlassen der Komfortzone ist deshalb in unserer Unternehmenskultur fest verankert.

Leistung

Wir suchen stets nach den besten Lösungen und entwickeln für unsere Auftraggeber Produkte, die das Leben von Anwendern durch Technologie einfacher und schöner machen. Daran richten wir die Ziele unserer Arbeit aus.

Transparenz

Wir leben unternehmensweit ein agiles Mindset. Insofern ist die Transparenz unserer gesamten Prozesse keine Tugend, sondern Arbeitsgrundlage. In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden halten wir es genauso.

Management Team
Matthias Krömer grandcentrix

Matthias Krömer

Managing Director & CEO

Als ehemaliger Director Corporate Strategy bei Vodafone bringt Matthias seine große Erfahrung in grandcentrix ein. In seiner 16 jährigen Zeit bei Vodafone wirkte er immer an vorderster Front der Innovationsprojekte bei dem Telekommunikationskonzern mit und verantwortete den Fortschritt in strategischen und neuen Technologiegebieten.

Als CEO von grandcentrix steht Matthias weiterhin für first mover spirit und baut zusammen mit dem Managing Team die Qualitätsführerschaft als IoT Solution Provider weiter aus.

Ralf Rottmann grandcentrix

Ralf Rottmann

Managing Director & Founder

Ralf ist Gründer, Geschäftsführer und Innovationsmotor von grandcentrix. Er kartografiert unseren grundlegenden strategischen Kurs.

Nach dem erfolgreichen Exit seines vorherigen Unternehmens an die Alcatel im Jahr 2008, sorgt Ralf bei grandcentrix für sich permanent hinterfragende und dadurch selbst erneuernde visionäre Dynamik.

Ralf ist auch ehemaliger Vorstand der gemeinnützigen IOTA Stiftung in Berlin und Mitglied im Digitalen Beirat NRW von Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Martin Willnow grandcentrix

Martin Willnow

Managing Director & Founder

Martin ist Gründer, Geschäftsführer und das kaufmännische Rückgrat von grandcentrix. Sein erklärtes Credo: Nachhaltiges Wachstum auf stabiler Basis.

Martins über 15-jährige Erfahrung aus dem Vertrieb von Softwarelösungen für Großunternehmen sorgt dafür, dass grandcentrix stets mit ausgeprägtem Augenmaß die wirtschaftlichen und qualitativen Interessen der Auftraggeber in Einklang bringt.

Lieblingsprogrammiersprache: Excel.

Christian Pereira grandcentrix

Christian Pereira

SVP Operations

Christian verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung Operations und Projektorganisation von grandcentrix.

Als langjähriger Vordenker von vernetzten Produkt-Service-Systemen freut er sich bei grandcentrix, mit innovativen Projekten unsere Welt zu verändern.

Christian hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Telekommunikation / IT, ist Seriengründer von Technologie- und Beratungsunternehmen und heute u.a. Mitglied des Beirats der IIC Research Group.

Paul Haigh grandcentrix

Paul Haigh

VP Sales

Paul kommt von der Vodafone Group IoT zu grandcentrix. Bei Vodafone hat er 2011 das sehr erfolgreiche Vodafone IoT-Geschäft in Deutschland mitbegründet und war dabei seit 2013 für den IoT-Vertrieb im Segment Multinationale Unternehmen für die gesamte DACH-Region verantwortlich.

Paul ist leidenschaftlich daran interessiert, die IoT-Fähigkeiten von grandcentrix mit der weltweit führenden Konnektivität von Vodafone zusammenzubringen und damit der #1 Anbieter für Geschäftskunden IoT Lösungen zu werden.

Roland Hänel grandcentrix

Roland Hänel

VP Embedded Engineering

Roland verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Informationstechnologie-Branche, ist Diplom-Ingenieur für Elektro- und Nachrichtentechnik der RWTH Aachen und hat die GINKO AG mitbegründet.

Rolands jahrelange Erfahrung, sein persönliches Netzwerk und sein tiefes Verständnis des IoT-Marktes helfen uns, ein IoT-Kraftwerk zu werden. Sein besonderes Interesse gilt der Umsetzung von Prototyp- und Proof-of-Concept-Lösungen in serienreife Produkte, einschließlich Design for Manufacturing, Qualitätssicherung, regulatorische Tests, Zertifizierung, Beschaffung und Produktion.

Raphael Heinrich grandcentrix

Raphael Heinrich

VP Finance & IT

Raphael ist unser Zahlenmensch. Er sorgt dafür, dass wir auf wirtschaftlich stabiler Basis wachsen und vorausschauend planen. Als Mitarbeiter der ersten Stunde kennt Raphael das grandcentrix Geschäft bestens und hilft uns, unseren Wachstumskurs zu realisieren.

Dazu gehört auch die Verantwortung für die grandcentrix IT und Business Intelligence.

Christoph Biermeier

Dr. Christoph Biermeier

VP Human Resources

Christoph verantwortet als Mitglied des Executive Managements von grandcentrix unsere personelle und organisatorische Unternehmensstruktur. Seine Leidenschaft sind schnell wachsende Organisationen.

Den dahinterliegenden Wandel versteht er dabei als Reise und sieht sich als Reisebegleiter mit Detail- und Weitblick für die Menschen und Organisationsstrukturen. Wichtig ist ihm dabei eine „get it done, together“-Mentalität sowie das Schaffen einer experimentierfreudigen Kultur, in der aus Fehlern schnell gelernt wird.

Timo Josten grandcentrix

Timo Josten

VP Software Engineering

Timo verantwortet als Mitglied des Executive Managements von grandcentrix unsere Competence Center und damit den personalintensivsten Teil unserer Wertschöpfung.

Unter Timo’s Leitung streben wir jeden Tag danach, ein bisschen besser zu werden und innovative Technologien für unsere Kunden zu identifizieren, ohne dabei dem Hype zu erliegen.

Stephan Hochhaus grandcentrix

Stephan Hochhaus

VP Solution Components

Stephan überführt wiederkehrende Herausforderungen im IoT-Umfeld in Lösungsbausteine. Solution Components dienen als Basis unserer Projekte und reduzieren einerseits das Umsetzungsrisiko und geben uns andererseits den nötigen Freiraum, uns auf die wirklich projektspezifischen Herausforderungen zu fokussieren.

Stephan ist ein strategischer Denker mit dem nötigen Macher-Gen. Wo sinnvoll, verbindet er scheinbar Gegensätzliches und bringt technisch herausfordernde Themen auf den Punkt.

Sven Gebhardt grandcentrix

Sven Gebhardt

Head Technology Advisor

In seiner Rolle als Head Technology Advisor arbeitet Sven Seite an Seite mit dem Chief Technology Officer und Managing Partner Ralf Rottmann, um organisationsweit Wiederverwendungs- und Produktpotentiale zu identifizieren und zu heben.

Seine Erfahrung aus der umfassenden Analyse von Zukunftstechnologien als Principal Technology Analyst bei R13W und in zahlreichen grandcentrix Großproduktionen macht ihn zum Wegbereiter für die Entstehung von grandcentrix Lizenzprodukten.

Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Leica Camera AG
Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
Miele & Cie. KG
V-Zug AG
Husqvarna Group